Elke Flemming

Nach jahrelanger Arbeit als Aerobic- und Tanz-Trainerin in verschiedenen Fitness-Studios und Vereinen kam ich 1999 zum Yoga und durfte bei einer Iyengar-Yoga Lehrerin meine ersten Asanas einüben. Weitere Kontakte zum Ashtanga-Yoga, Tri-Yoga und Vinyasa-Yoga prägen bis heute meinen Unterrichtsstil. Eine eher traditionelle Form des Hatha-Yoga konnte ich in meiner zweijährigen Yogalehrer-Ausbildung an der Europäischen Akademie für Ayurveda und Yoga der Rosenberg-Gesellschaft erfahren. Ein Aufenthalt in Indien 2005 ermöglichte mir darüber hinaus, verschiedene indische Yogalehrer und-traditionen kennen zu lernen.

Fortbildungen in den Bereichen Yoga-Therapie (2016 bei Leslie Kaminoff) und eine Zusatzausbildung zum IHK Yoga-Gesundheitscoach 2017-18 erweiterten mein Wissen in den Bereichen „Gesundheitsförderung durch Yoga“ und „Yoga im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung“.

An dieser Stelle möchte ich meinen LehrerInnen Corina Aviles de Como und Harald Gestigkeit-Roos sowie auch Alexandra Harfield und Bryan Kest danken, die maßgeblich an meiner Entwicklung auf dem Yogaweg beteiligt waren und immer noch sind.

Markus Ehrenhart

Nachdem ich 35 Jahre lang alles daran gesetzt habe meine Muskulatur mittels Fahrrädern zu verkürzen, habe ich 2009 eine alte Schulfreundin (Sensei Elke Flemming) wiedergetroffen. Zufälligerweise erwähnte sie, dass sie Yogalehrerin sei und ich, dass ich das gerne einmal ausprobieren möchte. Danach wurden die Fahrräder weniger und die Muskeln langsam länger. Aus wachsendem Interesse und hauptsächlich großem Spass habe ich dann 2012 eine 200h AYA-Ausbildung im INSIDE YOGA Frankfurt bei Young-Ho Kim gemacht. Ich war nicht auf der Suche nach einem neuen Job oder gar mir selbst, habe aber durch die Ausbildung etwas erfahren, was mein Leben seitdem bereichert: Wie schön es ist zu lehren. Yoga hat mein Leben beeinflusst und meinen Körper verändert. Wenn es mir gelingt, nur ein wenig davon in meinen Stunden weiterzugeben, bin ich zufrieden. Weitere wichtige und inspirierende Lehrer auf meinem Yogaweg waren darüberhinaus Alexandra Harfield, Jang-Ho Kim, Alexey Gaevskij und Cameron Shayne, bei dem ich 2013 das 30h Budokon Yoga Teacher Training absolvierte.

Meine Philosophie: Yoga ist für alle da! Ich freue mich im Kurs genauso über die ästhetische Beweglichkeit einer Balletttänzerin wie über die ungelenken Bewegungen eines Ballsportlers oder Radfahrers. Yoga bietet einen Platz für jeden, egal welche Geschichte man selbst mitbringt. Jeder erfährt im Yoga etwas anderes. Sei es körperliche oder geistige Veränderung – es geschieht etwas mit Menschen, die Yoga für sich gefunden haben.